Ausbildung Schülermentoren an der Realschule Bernhausen

Bereits seit zwei Jahren wird das Schülermentorenprogramm an der Realschule Bernhausen erfolgreich umgesetzt. Ausgebildete Schülermentorinnen und Mentoren der Klassenstufen 9 und 10 fördern Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-7. Das Schülermentorenprogramm intensiviert bestehende Maßnahmen der Förderung und Differenzierung an der Realschule Bernhausen.

Am 26. Und 27. Januar fand an der Realschule Bernhausen die Ausbildung neuer Schülermentorinnen und Mentoren statt. 16 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 nahmen daran teil. An den beiden Ausbildungstagen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit einer Trainerin der AIM Akademie, wichtige Themen rund um das Thema „Lernen“. Es wurde besprochen, welche Eigenschaften ein Schülermentor mitbringen soll. Außerdem wurde in Rollenspielen erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler gefördert werden können. Dabei wurde auch auf mögliche Konflikte oder schwierige Situationen eingegangen. Den Abschluss der Ausbildung bildete eine Feedbackrunde. Alle Teilnehmenden bestätigten, dass sie sich nun bereit fühlen, ihr Aufgabe als Schülermentoren aufzunehmen.