Opernbesuch ,,Medea‘‘

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2019, hat die Musikklasse der Stufe 10 gemeinsam die Oper Medea besucht. Nach der Führung, bei der wir sehr interessante Einblicke hinter die Kulissen bekommen haben, begann auch schon das Stück. Wir alle waren ein wenig aufgeregt, da es für einige der erste Opernbesuch war. Wir haben an unseren Plätzen im Parkett Platz genommen und hatten somit eine gute Sicht auf das bevorstehende Stück.

Als endlich die Lichter dunkler wurden und die Ouvertüre begann, waren wir sehr gespannt wie die Oper umgesetzt werden würde.

Da wir uns schon vorher im Musikunterricht über das Stück ,,Medea‘‘ informiert haben, wussten wir direkt um was es ging. Medea war eine rachsüchtige Ex-Frau und Kindesmörderin, die ihrem Ex-Mann Iason an seiner Hochzeit mit seiner neuen Frau Kreusa gedroht hat: Entweder er komme wieder zu ihr zurück oder es wird blutige Rache geben. Da Iason aber genug von Medea hatte und keinesfalls zu ihr zurückwollte, hielt Medea ihr Versprechen ein und es kam zu grausamen Ereignissen. Sie tötete ihre zwei Kinder, die sie mit Iason hatte, und sie vergiftete auch Kreusa, die neue Frau von Iason.

Am Ende wurden wir aber alle überrascht, denn wir dachten Iason würde überleben, um mit seinen Qualen allein gelassen zu werden. Jedoch wurde er und Medea vom wütenden Volk ermordet.

Die Oper hat uns sehr gut gefallen und wir sind sowohl von dem Opernbesuch als auch von der Führung positiv überrascht. Es war ein sehr toller und interessanter Ausflug.

(Lilli Böhler)