Opernbesuch „Iphigénie en Tauride“ mit dem Musikkurs 10

Nach einer praxisorientierten Vorbereitungsstunde durch eine Mitarbeiterin der Jungen Oper machten wir uns am 04.02. auf den Weg in die Stuttgarter Staatsoper. Vor der Vorstellung bekamen wir eine 90-minütige Führung durch das gesamte Opernhaus, bei der uns Einblicke hinter die Kulissen ermöglicht wurden. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele unterschiedliche Berufsrichtungen tatsächlich dort mitwirken. Modist (Hutmacher), Rüstmeister, Schreiner, Bühnenmaler, Beleuchter oder Requisiteur sind nur ein paar der zahlreichen Berufe in der Oper, die allesamt Ausbildungsplätze anbieten und sich über junge Bewerber freuen.

Im Anschluss an die Führung begann dann die Opernvorstellung. Mord im Namen der Götter, Mord aus Rache, Rache für den Mord – diese Kette einander unaufhörlich zugefügter Gewalt scheint wie ein Naturgesetz: Die Familiengeschichte der Atriden ist über Generationen mit Blut geschrieben, ihr letztes Kapitel trägt den Namen Iphigénie. 

Es war eine tolle Erfahrung, die Atmosphäre in einer Oper sowie die Aufführung an sich einmal mitzuerleben.