Deutschunterricht in der Klasse 7c

Im Deutschunterricht der siebten Klassen wurde das Buch „Löcher“ von Louis Sachar gelesen. Die Schülerinnen und Schüler lernten so die Geschichte der Hauptfigur Stanley Yelnats kennen, beschäftigten sich mit den verschiedenen Themen des Romans und scheuten auch den Buch-Film-Vergleich nicht.  Zum Ende der Einheit verfassten die Schülerinnen und Schüler Rezensionen, also kritische Besprechungen des Buches. Hier eine kleine Auswahl an Rezensionen der Klasse 7c:

Rezension zu „Löcher. Das Geheimnis von Green Lake“

Der Jugendroman „Löcher“ von Louis Sachar ist ein Buch, das ab 12 Jahren vorgeschlagen wird. Das Buch ist sehr spannend und interessant. Im Buch wird erzählt, wie Stanley Yelnats durch ein Missverständnis im Camp Green Lake landet – und was das mit dem Fluch von Stanleys Ururgroßvater und einem Schwein zu tun hat.

Es gibt immer wieder lustige Momente, welche die oft brutale Situation im Camp auflockern. Die Figuren kann man sich sehr gut vorstellen, weil jede ihre Rolle hat.

Ich kann das Buch weiterempfehlen, weil es sehr lustig ist und man nicht weiß, was als nächstes mit Stanley Yelnats passieren wird.

Laura Maloku, Klasse 7c

Das gute Ende vom Buch „Löcher“

Wie beschreibt man das Buch am besten? Wahrscheinlich mit einem zähen Anfang, einem spannenden Mittelteil und einem perfekten Schluss – mit vielen, vielen und noch mehr Flashbacks. Stanley kann sich aussuchen, ob er ins Gefängnis oder ins Camp Green Lake gehen möchte. Er wählt das Camp.

Das Buch mit dem Titel „Löcher“ ist ein Jugendroman ab 10 Jahren. Stanley findet einen Freund mit dem Namen Zero. Sie fliehen aus dem Camp und kämpfen auf ihrer Flucht ums Überleben.

Der Roman ist am Anfang extrem schwer und zäh zu lesen, weil die Handlung langweilig ist. Doch je weiter man liest, desto besser wird es.

Dadurch dass mich das Buch persönlich nicht angesprochen hat, würde ich es nicht weiterempfehlen.

Gesamtpunkte: 7 von 10

Figuren: 8 von 10

Spannung: 6 von 10

Story: 9 von 10

Dario Harrer, Klasse 7c

Rezension „Löcher“

Das Buch „Löcher“ von Louis Sachar ist ein realistischer Jugendroman für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Im Buch geht es darum, dass auf Stanleys Familie ein Fluch lastet und Stanley unschuldig ins Camp Green Lake muss. Dort passieren viele Dinge – so wird der Fluch von Stanleys Familie aufgehoben und er lernt seinen besten Freund Zero kennen. Natürlich erzählt das Buch auch noch von anderen Personen, bevor es ein Happyend gibt, bei dem die Bösen bestraft werden.

Das Buch gefällt mir sowohl vom Inhalt als auch vom Schreibstil her, denn es wird mal spannend und mal bewegend geschrieben. Deshalb empfehle ich das Buch weiter.

Rayd Zyton, Klasse 7c