Opernbesuch der 10. Klassen

Am 06. und 27. Februar besuchte die Klassenstufe 10 das Opernhaus in Stuttgart. Nette MitarbeiterInnen haben uns hinter die Kulissen geführt und uns das Opernhaus und seine unterschiedlichen Berufsfelder vorgestellt. Wir hatten Einblick in den Malsaal, den Kostümfundus, die Maskenbildnerei, die Hutmacherei und vieles mehr. Zudem durften wir selbst auf die Bühne stehen und haben so einen ganz anderen Blick auf den Opernsaal erhalten. 

Am 02.März war es dann soweit und interessierte SchülerInnen sahen sich die Oper „Katja Kabanova“ von Leos Janácek an. 

Da die eigentliche Sopranistin krank war, musste kurzfristig für Ersatz gesorgt werden. Zu Beginn der Oper wurde daher beschrieben, dass der Ersatz in wenigen Stunden alle Stücke erarbeiten und proben musste. Auch die Kostüme mussten kurzerhand von der hauseigenen Schneiderei angepasst werden. 

Die Vorstellung gefiel uns sehr und der Abend wird bei uns allen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben. (Sabrina Beck, 10d)